• Interview in der “Finanztest” von Juni 2021

In der Juni-Ausgabe der Finanztest, einer Zeitschrift der Stiftung Warentest, hat unsere Partnerin Dipl.-Ing. Maria Endeward ein Interview zur Immobilienbewertung gegeben.

Der vorangehende Artikel beleuchtet verschiedene Methoden der Immobilienbewertung (“Drei Wege zur Immobilienbewertung”). Unter dem Titel “Finanzamt bewertet häufig zu hoch” beantwortet Maria Endeward dann Fragen zur Immobilienbewertung. Dabei spricht sie insbesondere über Situationen, in denen das Finanzamt beteiligt ist und beantwortet, warum es gerade dann sinnvoll sein kann, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen nach dessen Einschätzung zu fragen.

Der Beitrag kann als pdf-Version unter diesem Link oder direkt auf der Webseite der Stiftung Warentest unter diesem Link abgerufen werden.

• Kommentar im “Tagesspiegel” vom 25. März 2019

Unter dem Titel “Enteignungen wären haushaltspolitisch untragbar” hat unser Partner Dipl.-Ing. Ulrich Springer einen Kommentar zur Debatte um Enteignungen in Berlin im Tagesspiegel vom 25. März 2019 veröffentlicht.

Darin äußert er sich kritisch gegenüber der lauten politischen Forderung nach Enteignungen von Eigentümern von Mietshäusern. Diese kritisiert er sowohl in Hinblick auf den Unterschied zwischen gewünschtem Effekt und Wirklichkeit, die sozialpolitischen sowie finanziellen Folgen. Der Beitrag kann auf der Webseite des Tagesspiegels unter diesem Link abgerufen werden.

• Kommentar im “Tagesspiegel” vom 9. Oktober 2018

Im Tagesspiegel vom 9. Oktober 2018 hat unser Partner Dipl.-Ing. Ulrich Springer einen Kommentar zu einer Strategie des sozialen Wohnungsbaus in Berlin veröffentlicht.

Darin stellt er zunächst fest, dass die Anzahl an verfügbaren Sozialwohnungen drastisch zurückgeht. In der Folge bespricht er verschiedene weitere relevante Faktoren, wie etwa aktuell günstige Darlehenskonditionen. Letztlich plädiert er dafür, dass der soziale Wohnungsbau als gemeinsame Leistung von Berlin und Brandenburg im Berliner Umland erfolgen müsse – ohne preisgünstiges Bauland ist bezahlbares Wohnen kaum zu ermöglichen und diesen findet man eben im Umland. Der Artikel kann auf der Webseite des Tagesspiegels unter diesem Link abgerufen werden.

Veröffentlichungen:

Der PartyBungalow, Leseproben unter:   Der PartyBungalow